Samstag, 1. Oktober 2011

„Novaja Gazeta“ als Imitat!


"Novaja Gazeta" - eine der kritischen russischen Zeitungen, für die auch Anna Politkovskaja arbeitete- wurde vergangenen Freitag Leidtragender einer Fälschungsaktion. "Sminet"-Aktivisten verteilten an über 20 Plätzen in ganz Moskau eine kostenlose Ausgabe, die dem Original verblüffend ähnlich sah. Die Artikel waren allerdings mit erfundenen Namen unterzeichnet, und besonders hebte sich das Imitat durch die politische Haltung der Redaktion ab.
Auf der Titelseite der Fälschungsausgabe prangte ein großes Foto des russischen Premierministers Vladimir Putin mit einem kurzen Bericht über Putins Ankündigung, als Präsident zu kandidieren. Die Bildunterschrift titelte: „2012 wird es keinen Weltuntergang geben“, denn „Vladimir Putin wird es nicht zulassen“.

SmiNet - die Gemeinschaft der "Mediakiller", wie sich die Initiatoren der Aktion nennen, vertritt die Meinung, dass auch die vierte Gewalt im Staat mit Hilfe der öffentlichen Meinung kontrolliert werden sollte. Und diese versuchen sie wohl mit dieser Maßnahme zu beeinflussen. In ihrem Blog versprachen die Macher in Kürze einen ausführlichen Bericht und Hintergründe der Kampagne offenzulegen.

„Der Markenname unserer Zeitung wurde verwendet, das ist rechtswidrig. Aber Klage einreichen werden wir nicht. Vielmehr wollen wir herausfinden, wer hinter der Aktion steckt,“ - sagte Dmitrij Muratov, Chefredakteur der „Novaja Gazeta, der Nachrichtenagentur Interfax.

Er wies darauf hin, dass die Kopie eine "ulkige Parodie ist, nicht ohne Witz." Er äußerte die Vermutung, dass hinter der Fertigung des Zeitungsdoppelgängers Kreml-nahe Jugendbewegungen stecken.

http://sminet.livejournal.com/1207.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen