Dienstag, 25. Februar 2014

Vorläufige Liste der Opfer in Kiew

In den letzten Tagen ist eine vorläufige Liste mit den Namen (vielfach mit Fotos) derer veröffentlicht worden, die vom 18. bis 21. Februar auf dem Majdan in Kiew ums Leben kamen. Die Liste wird laufend aktualisiert.

Bisher sind 90 Personen identifiziert worden (Stand: 28.2.), darunter 70 Verteidiger des „Majdan“, die sich häufig aus anderen Städten zur Unterstützung nach Kiew auf den Majdan begeben hatten, und 11 Milizionäre.

Zu den Opfern gehören die Journalisten Wjatscheslav Weremij (über den schon berichtet wurde) und der 22jährige Igor Kostenko aus L’vov sowie Jewgenij Kotljar, ein Umweltaktivist (Mitglied der „Grünen Front“) aus Charkov.

Kotljar hatte sich am 17. Februar aus Charkov nach Kiew begeben. Am 18. Februar geriet er in den Kugelhagel von Berkut-Scharfschützen, als er versuchte, einen Verwundeten in Sicherheit zu bringen, und erlitt tödliche Verletzungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen